will happiness find me

Wer? DerenApparell

Was? Illustration

Fotos: DerenApparell

2019

Mit der von Mareike Foeking aufgetragenen Aufgabe zu dem Thema „will happiness find me“ eine Fotoarbeit zu machen, ist dieses Printobjekt entstanden. In der Zeit des Sommersemesters 2016 bin ich bepackt mit Kamera und Zelt durch Norddeutschland getrampt um Menschen nach ihrem Verständnis von „Glück“ und „glücklich sein“ zu fragen. Auf der Reise habe ich etliche Menschen gefragt, getroffen und habe viel über verschiedene Denkweisen durch Aufwachsen in anderen Gebieten des Landes gelernt. Es waren Nächte voller Kälte in verlassenen Bahnhöfen Ostdeutschlands, warme Suppen von trauernden Müttern bis hin zu repetitiven Denkmustern.
Was als Kurztrip für eine Fotostrecke angedacht war, wurde zu einem Lehrbuch über Abgründe und Freude von Menschen.
Jede Doppelseite enthält ein ausgesuchtes Zitat einer Person, das mit einem Foto visualisiert wurde, das auf der Reise entstanden ist.

0